Typen von Information
— [04_01]
Status: v. —
Multimedia Systeme und Datentypen
— [1_1_01]
Die erste LU ist eine Einführung in einige Aspekte von Multimedia Systemen, welche für Multimedia Informationssysteme relevant sind. Sie gibt einen groben Überblick über diese Systeme und zeigt Anforderungen von Benutzern an ein solches Multimedia System auf. Dann folgt eine kurze Beschreibung von Multimedia Datentypen.
Status: v.8.0 — Review II: done
MMDBMS Retrieval und Abfragen
— [1_1_02]
In der zweiten Lerneinheit stehen Retrieval- und Abfragetechniken in Multimedia Datenbank Management Systemen im Vordergrund. Folgende Themen werden behandelt: Strukturierte und unstrukturierte Daten in MMDBMS Information Retrieval Techniken MMDBMS-Abfragen MMDBS Beispiel: Oracle‘s Intermedia
Status: v.8.0 — Review II: done
MMDBMS Indizierung
— [1_1_03]
Diese Lerneinheit befasst sich mit Indizierung in einer Multimediadatenbank. Erst wird auf die Indizierung von Audio und Video näher eingegangen. Dann folgt ein Beispiel einer Bildindizierung.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Ähnlichkeitsabfragen und Demosysteme
— [1_1_04]
Diese Lerneinheit ist zweigeteilt. Im ersten Teil werden Ähnlichkeitsabfragen bezüglich der Farbe näher behandelt. Erklärt werden Farbhistogramme, indizierte Farben, Ähnlichkeitsmetriken und Einschränkungen von Farbzuordnungen. Im zweiten Teil stellen wir drei unterschiedliche Multimedia Abfragesysteme vor: QBIC, WebSeek und VideoQ
Status: v.8.0 — Review II: done
MPEG-7 und MMDBS
— [1_1_05]
In dieser Lerneinheit geht es um den Standard MPEG-7 und dessen Einsatz in Multimedia Datenbank Management Systemen.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Physikalische Indexstrukturen für Multimedia-Datenbanken - Effizientes inhaltsbasiertes Retrieval in MMDB
— [1_2_06]
Die LU gliedert sich in drei Teile. Nach einer kurzen Einführung und Wiederholung der Signaturvektoren wird das Erstellen von Indexstrukturen behandelt, wobei auf die Dimensionsreduktion von Signaturvektoren und auf mehrdimensionale Zugriffsstrukturen eingegangen wird. Den Abschluss der LU bilden einige Arten von inhaltsbasierten Anfragen, die von mehrdimensionalen Zugriffsstrukturen unterstützt werden.
Status: v.8.0 — Review II: done
Fallbeispiel: SR-Bäume
— [1_2_07]
In der LU 7 wird der SR-Baum als ein Fallbeispiel einer Indexstruktur in Multimediadatenbanken präsentiert. Der SR-Baum ist eine Indexstruktur für hochdimensionale Nächste-Nachbar-Suchen. Zusätzliche Informationen zum SR-Baum findet man auf: http://research.nii.ac.jp/~katayama/homepage/research/srtree/
Status: v.8.0 — Review II: done.
Überblick über Management- und Abfragesprachen
— [1_3_08]
LU Überblick über Management- und Abfragesprachen gibt einen Überblick über Abfragesprachen in MMDB-Systemen. Es werden die verschiedenen Anfragearten an MMDB, sowie Anforderungen an eine MM-Anfragesprache behandelt. Danach wird auf die Multimediaerweiterungen der Object Query Language (OQL) und der Structured Query Language (SQL) eingegangen. Anschließend wird die Ergebnispräsentation und die SQL Erweiterung SQL+D behandelt.
Status: v.8.0 — Review II: done
Multimedia Object Query Language
— [1_3_09]
Diese LU befasst sich mit der Multimedia Object Query Language (MOQL). Zunächst wird die Idee einer allgemeinen Abfragesprache erläutert und kurz auf die OQL, die Object Query Language, eingegangen. Danach folgen Ausführungen über die Multimedia-Erweiterungen (räumliche Beziehungen, zeitliche Beziehungen, Ergebenis-Präsentation), die aus OQL MOQL werden lassen. Als praktisches Beispiel für die Anwendung von MOQL wird VisualMOQL aus dem DISIMA-Projekt vorgestellt. Zuletzt folgt noch eine kurze Zusammenfassung über MOQL.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Multimedia Anfrageverarbeitung
— [1_3_10]
Diese LU behandelt die wichtigsten Aspekte der Multimedia Anfrageverarbeitung: Anfrageoperatoren und Anfragealgebra. Um diese beiden Aspekte einzuführen, wiederholen wir die Anforderungen an Multimedia Anfragen und geben einige Beispiele. Außerdem führen wir eine Datenmodellierung ein, um später unsere ähnlichkeitsbasierte Anfragealgebra zu definieren.
Status: v.8.0 — Review II: done
Multimedia Anfrageoptimierung
— [1_3_11]
Diese LU behandelt die Anfrageoptimierung in multimedialen Datenbanksystemen und geht dabei näher auf folgende Punkte ein: Traditionelle Optimierungstechniken Probleme bei der Multimedia Anfrageoptimierung Algebraische Transformationsregeln für die Anfrageoptimierung
Status: v.8.0 — Review II: done.
Kommerzielle Produkte - Übersicht
— [1_4_12]
Die erste LU gibt einen groben Überblick über drei ausgewählte und repräsentative kommerzielle Multimediadatenbanksysteme. Die drei Systeme sind Informix Multimedia DataBlades (jetzt IBM), die IBM DB2 Multimedia Extenders und Oracle interMedia. Alle drei Systeme sind als Erweiterung des jeweiligen objekt-relationalen Basissystems realisiert.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Oracle interMedia - eine kommerzielle Multimediadatenbank
— [1_4_13]
Diese Lerneinheit stellt interMedia von seiner Funktionalität (allgemein) und seiner Architektur dar.
Status: v.8.0 — Revie II: done.
Oracle interMedia praktisch
— [1_4_14]
Diese Lerneinheit beschreibt die Eigenschaften des ORDImage Datentyps. Dieser Datentyp wurde als Beispiel ausgewählt, da er die meiste Funktionalität von allen Mediendatentypen, welche in Oracle realisiert sind, zur Verfügung stellt.
Status: v.8.0 — Review II: done
Oracle interMedia Fallbeispiel
— [1_4_15]
Zuletzt zeigen wir ein Komplettbeispiel der Realisierung einer Bilddatenbank mit Oracle interMedia. Es werden sowohl die Speicherung, als auch die Suche demonstriert.
Status: v.8.0 — Review II erfüllt.
Forschungsprodukte
— [1_4_16]
Im Folgenden wird ein Überblick über einige Multimedia-Datenbankmanagementsysteme gegeben. Die MMDBMS haben verschiedene Systemanwendungen und Schwerpunkte. MIRROR Database (Multimedia Information Retrieval Reducing information OveRload): Die Forschungsdatenbank wurde an der Universität von Twente (Niederlande) entwickelt und verwendet einen neuen Retrievalprozess mit Merkmalsgrammatik. DISIMA Database (Distributed Multimedia DBMS): DISIMA ist ein Datenbanksystem für Bilder und bietet eine neue Abfragesprache (MOQL) an, die ein inhaltsbasiertes Retrieval von Informationen ermöglicht. MARS Database (Multimedia Analysis and Retrieval System): Durch die MARS-Datenbank wird ein integriertes Multimedia-Information-Retrieval und Datenbankmanagementsystem realisiert, und beinhaltet einen neuen Abfrageprozess plus physikalischer Indizierung. Die SMOOTH Database ist ein verteiltes Multimedia-Datenbanksystem, das ein Framework für Abfragen, Navigation und Annotierung von Video-Medien-Material integriert. Multimedia Data Cartridge ist eine multimediale Erweiterung für Oracle uns stellt von seiner Funktionalität eine Komplettlösung eines MMDBMS dar.
Status: v.8.0 — Review II: done
Einführung in Video Server und Streaming Technologien
— [2_1_17]
Diese LU dient als Einführung in Video Server und Streaming Technologien. Es werden grundlegende Begriffe bezüglich der Übertragung von multimedialen Daten erläutert, darüber hinaus wird auf die technischen Anforderungen und Möglichkeiten eingegangen. Ein weiterer Teil dieser LU beinhaltet eine grundsätzliche Erklärung der Bedeutung von Quality of Service in verteilten Multimedia Systemen.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Serverarchitekturen
— [2_1_18]
Diese LU behandelt Serverarchitekturen Man unterscheidet zuerst zwischen der einfachen und einschichtigen Architektur, welche sich aus einem Anwendungsserver, einem Kontrollserver und einem Datenserver zusammensetzten. Weiterhin betrachtet man auch noch verteilte Architekturen. Hierbei kann es sich um geteilte Server, Externally Switched Server oder Fully Switched Server handeln. Um Serverarchitekturen grundsätzlich zu vergleichen und zu klassifizieren werden Leistungsmaße definiert. Diese sind z.B: - Gleichzeitigkeit: maximale Anzahl von Benutzern, die unabhängig auf ein Multimedia-Dokument zugreifen können - Zugriffs-Wartezeit: die Zeitspanne, die ein Benutzer warten muss, nachdem eine Anfrage gesendet wurde. Diese sollte unabhängig von der Serverauslastung sein - Speicherkapazität und Speicher - Skalierbarkeit - Erweiterbarkeit: andere Anwendungsszenarios mit denselben Komponenten
Status: v.8.0 — Review II: done
Scheduling
— [2_1_19]
Unter Scheduling versteht man die Zuordnung von gegebenen, mengen- und terminmäßig spezifizierten Aufträgen zu Ressourcen und die Bestimmung der zeitlichen Reihenfolge, in der die zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer Ressource wartenden Aufträge bearbeitet werden sollen. Diese LU behandelt verschiedene Scheduling-Strategien, welche in einem Video Server verwendet werden. Folgende Strategien werden in dieser LU detailiert betrachtet: Client Session Scheduling Client Request Scheduling Prozess Scheduling
Status: v.7.0 — Review II: done
Multimedia-Dateisysteme und Vergleich von MoD Servern
— [2_1_20]
Diese LU beschäftigt sich mit den verschiedenen Strategien zur Speicherung und zum Auslesen der Mediendateien auf und von der Festplatte. Zusätzlich werden vier existierenden Media on Demand Server (Berkley VoD System, Tiger VoD System, Darwin Streaming Server, Helix Universal Server) anhand ihrer Leistungen verglichen.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Fallstudie IRS
— [2_1_21]
Echtzeit-Applikationen, wie z.B. Multimedia-Anwendungen, welche auf mehrere Systemressourcen, wie CPU, Platten, Netzwerkverbindung zugreifen, benötigen ein koordiniertes Scheduling dieser Ressourcen um ihre Ende-zu-Ende Performanzanforderungen zu befriedigen. Während Echtzeit-Scheduling für eine einzelne Ressource ausgiebig bekannt ist, wurde die effiziente Ressourcen-Alloziierung und das koordinierte Scheduling von heterogenen Systemressourcen auf einer einzigen Maschine nicht ausreichend beachtet. Um auch diese Anforderungen zu erfüllen wurde unter anderem das Integrated Real-Time Resource Scheduling System (IRS) entwickelt. Im Rahmen dieser LU wird IRS näher erklärt.
Status: v.8.0 — Review II: done. Link check Warning (ps)
Dienstgüteanforderungen für die MM-Übertragung
— [2_2_22]
Die Übertragung von zeitkritischen Daten wie Audio- und Videodaten ist durch spezielle Dienstgüteanforderungen charakterisiert, wie z.B. das rechtzeitige Eintreffen beim Empfänger, eine minimale Paketverlustrate und minimale Schwankungen in der Ankunftszeit zweier aufeinanderfolgender Pakete, damit eine kontinuierliche Darstellung von Bild und Ton beim Benutzer möglich ist. Dieses Thema ist Inhalt dieser LU.
Status: v.8.0 — Review II: done.
MM-Übertragungsprotokolle
— [2_2_23]
Diese LU beschäftigt sich mit den Protokollen, die zur Übertragung über das Netzwerk notwendig sind. Sie beinhaltet eine kurze Einführung in TCP und UDP und geht insbesondere auf die Echtzeit-Übertragungsprotokolle ein, die für Multimedia-Übertragungen benötigt werden.
Status: v.8.0 — Review II: done
Multimedia Adaptierung
— [2_2_24]
Diese LU behandelt Multimedia Adaptierung, welche in verteilten Multimediasystemen eingesetzt wird um die ausgesendeten Medien an Ressourcenengpässe anzupassen. Es wird auf verschiedene Dimensionen und Methoden der Adaptierung eingegangen. Abschließend werden statische und dynamische Multimedia Adaptierungen behandelt.
Status: v.8.0 — Review II: done.
MPEG-21 Verteiltes Multimedia Framework
— [2_2_25]
Diese LU beschreibt kurz die einzelnen MPEG-Standards und Entwicklungen und befasst sich danach mit den wesentlichen Elementen und den einzelnen Teilen des MPEG-21 Multimedia Framework welches Interoperabilität in deinem verteilte Multimediasystem garantieren soll.
Status: v.8.0 — Review II: done.
Das Java Media Framework
— [3_01]
In dieser LU werden die Grundlagen des Java Media Frameworks behandelt. Dazu zählen sowohl die Beschreibung der grundlegenden Architektur, des Datenverarbeitungsmodells, wie auch der wichtigsten Klassen. Außerdem wird in einem Beispiel gezeigt, wie ein einfacher Media Player mit Hilfe von JMF implementiert werden kann.
Status: v.8.1 — Review II: done
Echtzeiterfassung mit JMF - Capturing
— [3_02]
In dieser LU wird das Erfassen von Echtzeitdaten mit Hilfe von JMF präsentiert. Dabei wird sowohl das Audio- wie auch das Videocapturing durch Code-Beispiele erläutert. Außerdem wird auf das JMF Ereignismodell eingegangen.
Status: v.7.1 —
JMF Plug-Ins - Codecs und Effekte
— [3_03]
In dieser LU wird die Funktionsweise von Codecs und Effekten in JMF erläutert. Neben der Vorstellung in JMF vorhandener Codecs und Effekte, wird besonders auf die Gestaltung eigener Codecs und Effekte eingegangen. Es werden Beispiele und lauffähige Applets für Bild-, Video und Audioeffekte präsentiert.
Status: v.7.1 —
Konzeptueller Entwurf in der klassischen Datenmodellierung - Entity-Relationship Modell
— [4_1_01]
In dieser LU werden die Grundlagen des Entity-Relationship Modells erläutert. Neben einer Beschreibung der Komponenten Entität, Attribut und Beziehung werden ebenso Konnektivität und Kardinalität definiert. Abschließend wird noch auf Generalisierung und Aggregation eingegangen. Zusätzlich zu den graphischen Darstellung im ER-Digramm werden ebenso die entsprechenden UML-Darstellungen präsentiert.
Status: v.8.0 —
Normalisierung
— [4_1_02]
In dieser LU werden die Grundlagen der Normalisierung von Relationsschemata erläutert. Nach der Einführung von Datenanomalien, Schlüsselbegriffen und verschiedene Typen von Abhängigkeiten, werden die 1NF, 2NF und 3NF vorgestellt.
Status: v.8.0 —
Objektorientierte Datenmodellierung
— [4_1_03]
In dieser LU werden die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Datenmodellierung erläutert. Es wird auf Objekte, deren Attribute, Methoden und Objektidentität, wie auch auf den Nachrichtenaustausch zwischen den Objekten, eingegangen. Neben der Definition des Klassenbegriffs, wird auch auf Beziehungskonzepte und Verebung eingegangen.
Status: v.7.0 —
Einführung in die Unified Modeling Language
— [4_1_04]
Diese LU präsentiert eine Übersicht über die verschiedenen Diagrammtypen in der Unified Modeling Language (UML). Dabei wird auf die neue Version 2 referenziert. Außerdem wird ein Überblick über den Erweiterungsmechanismus von UML gegeben.
Status: v.7.0 —
Multimediale Datentypen
— [4_2_05]
In dieser LU werden die Grundlagen der multimedialer Datentypen Text, Audio, Rasterbild, Vektorgraphik und Video erläutert. Nachdem Definition der Gemeinsamkeiten der verschiedenen Typen von Mediendaten, werden die Besonderheiten aller Datentypen in Bezug auf ihre Struktur und Abfragemöglichkeit präsentiert.
Status: v.7.0 —
Modellierung der Struktur von Multimedia-Daten - Zeitliche und räumliche Modelle
— [4_2_06]
In dieser LU wird auf die zeitliche und räumliche Datenmodellierung eingegangen. Neben der Definition zeitlicher und räumlicher Beziehungen werden verschiedene Modellierungsmethoden erläutert.
Status: v.7.0 — Formeln rendern.
Modellierung von Web-Anwendungen
— [4_2_07]
In dieser LU werden die Grundlagen der Modellierung von Web-Anwendungen erläutert. Zuerst werden die drei Dimensionen der Webmodellierung (Ebenen, Aspekte und Phasen) erläutert um anschliessend auf die Modellierung der verschiedenen Ebenen näher einzugehen. Abschließend werden die Kontextualitätsmodellierung sowie die verschiedenen Modellierungsmethoden präsentiert.
Status: v.7.0 —
UML - Anwendungen und Erweiterungen für die Multimediale Datenmodellierung
— [4_2_08]
Diese LU präsentiert die Anwendungs und Erweiterungsmöglichkeiten der Unified Modeling Language (UML) zur Modellierung von Multimediadaten. Es werden sowohl Beispiele zur Modellierung von Zeit und Raum, wie auch zur Modellierung von Multimedia- und Webanwendungen besprochen.
Status: v.7.0 —
Einleitung und Überblick
— [6_01]
Status: v. —