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Last Modified:Tuesday, 2015-05-05 - 08:09:00
 
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Learning Unit ID: 04_2_komposition
Title: Visuelle Komposition 2: Zusammenspiel
Abstract:

Einzelelementen bilden Gruppen, die wiederum auf einer Seite oder Benutzeroberfläche platziert werden.

Themen dieser Lerneinheit: trennende und verbindende Hilfselemente, Ordnung und Chaos, Monotonie und Variation, Bewegung und Dynamik, optische Täuschung.

 
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Author
Author 1: Viktor Solt-Bittner E-Mail: viktor@bonsai-cuts.at
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Organization: Bonsai Cuts, www.bonsai-cuts.at

Content

Aufteilung und Gruppierung

1

Formale Gruppierung stellt inhaltliche Zusammenhänge dar.

Distanz

Räumliche Distanz spiegelt inhaltliche Distanz wider.

Verbindungselemente

Trennelemente

2

Die Aufteilung und Gruppierung von Zeichen auf einer Benutzeroberfläche bieten die einfachste Möglichkeit, inhaltliche Zusammenhänge visuell darzustellen.

Die Kompositionsprinzipien von Aufteilung und Gruppierung folgen dem Gestaltgesetz der Nähe und dem Gesetz des Gemeinsamen Schicksals.

Distanz

Innerhalb einer Gruppe von Zeichen werden jene, die in größerer räumlicher Nähe zueinander platziert sind, als inhaltlich stärker zusammengehörend empfunden.

Weiter auseinander platzierte Zeichen werden als weniger zusammengehörend gesehen. Ab einer gewissen Entfernung reißt die empfundene Verbindung ganz ab.

AUTO

Der Abstand zwischen der ersten Dreiergruppe von Zeichen und den zwei Zeichen in der Mitte trennt diese Gruppen deutlich voneinander. Der Abstand vor dem ganz rechten Zeichen ist so groß, dass die Verbindung zu den zwei linken Zeichengruppen ganz abgerissen ist.

AUTO

Distanzen wirken relativ zur Größe der Bildteile und der gesamten Bildfläche.

Trenn- und Verbindungselemente

Trenn- und Verbindungselemente können die empfundene räumlichen Distanz zwischen Zeichen vergrößern bzw. verkleinern.

Diese Sekundärelemente können linear oder flächig sein. Meist werden sie gestalterisch so einfach gehalten, dass sie als Zeichen nicht bewusst wahrgenommen werden.

AUTO

AUTO

Ein Trennelement kann oft ohne sonstige Veränderung nur durch Drehung – meist im Rechten Winkel – zum Verbindungselement werden und umgekehrt.

AUTO

Vertikale Platzierung

1

Oben

fliegen, schweben, frei, wichtig, geistig

Unten

sitzen, liegen, sinken, fallen, erdgebunden, untergeordnet, materiell

 

2

Die vier „Himmelsrichtungen“ einer Bildfläche werden mit verschiedenen Begriffen in Verbindung gebracht und haben entsprechende psychologische Bedeutung:

Oben

fliegen, schweben, frei, wichtig, geistig

Unten

sitzen, liegen, sinken, fallen, erdgebunden, untergeordnet, materiell

AUTO

Innerhalb einer Gruppe von Zeichen werden höher platzierte als wichtiger empfunden.

Der Kontrasteindruck zwischen oben und unten kann durch Farbgebung, Distanz oder die Verwendung von Trennelementen verstärkt oder abgeschwächt werden.

Horizontale Platzierung

1

Links

zuerst, wichtiger, zu Hause, Subjekt (Autor, Leser)

Rechts

später, nachfolgend, untergeordnet, fort, Objekt (die anderen)

 

2

Die Wirkung der horizontalen Platzierung ist schwächer als die der vertikalen. Sie scheint stark von der Leserichtung abzuhängen, die Einfluss darauf nimmt, in welcher Reihenfolge wir nicht nur Text sondern auch alle anderen visuellen Zeichen „lesen“.

Links

zuerst, wichtiger, zu Hause, Subjekt (Autor, Leser)

Rechts

später, nachfolgend, untergeordnet, fort, Objekt (die anderen)

Muster

1

Muster machen Gruppen leichter fassbar.

Ordnung und Monotonie

Teilordnung

Ordnungsbruch

Grundordnung, Variation

2

Zeichengruppen, die zu einem Muster angeordnet werden, wirken übersichtlicher. Muster sind einprägsamer als unregelmäßige Gruppierungen. Die Anzahl der zu einem Muster geordneten Einzelelemente ist schneller erfassbar als jene von unregelmäßig arrangierten Elementen.

AUTO

Im Gegensatz zur linken Gruppe ist die Zahl der zu einem Muster angeordneten Punkte rechts mit einem Blick erfassbar.

Ordnung und Monotonie

Ab einer Menge von ca. 12 bis 15 Einzelelementen wird der Eindruck von Ordnung, den ein Muster vermittelt, durch den Eindruck von Monotonie zunehmend überlagert.

AUTO

AUTO

Diese Eintönigkeit kann durch die Zusammenfassung zu kleineren Teilordnungen gemildert werden.

AUTO

Ordnung und Variation

Aus einem Muster ausbrechende Zeichen ziehen Aufmerksamkeit auf sich.

AUTO

AUTO

Eine strenge Grundordnung, die variiert und in kleinen Details aufgebrochen wird, wirkt visuell besonders anregend.

AUTO

Das Design eines orientalischen Teppichs basiert auf einer grundlegenden Ordnung, die aber ständig abgewandelt und durchbrochen wird. Monotonie wird auf spielerische Weise vermieden, ohne dass der Eindruck von Chaos entsteht.

Gewicht und Gegengewicht

1

Einzelteile beeinflussen das Gesamtgleichgewicht der Komposition.

2

AUTO

So wie ein einzelnes Gestaltungselement im oder aus dem visuellen Gleichgewicht erscheinen kann, so kann auch ein ganzes Bild, eine Seite oder Benutzeroberfläche ausgewogen oder instabil erscheinen. Das komplexe Gesamtgleichgewicht wird durch die Platzierung der Gestaltungselemente im Gesamtformat, durch ihre Größe, Farbe und Helligkeit beeinflusst.

Gleichgewicht der Formen

Besonders deutlich tritt die Komposition als Suche nach ausgewogener Verteilung von Farben und Formen in der abstrakten, auf einfache Formen reduzierten Malerei in den Vordergrund der Bildgestaltung. Doch die klassische gegenständliche Malerei oder die angewandte Kunst – also das Design – folgt bewusst oder intuitiv den selben Regeln.

Visuelle Komposition bei Malewitsch


Für sich allein wäre jedes der Vierecke aus dieser Komposition instabil und würde den Eindruck erzeugen, als müsste es umkippen. Durch die Platzierung der Teile zueinander und in Beziehung zum Gesamtformat entsteht der Eindruck von Gleichgewicht, ähnlich wie in einem Mobile.

Durch anklicken können Sie einzelne Vierecke aus- und wieder einschalten. Beachten Sie, wie das Gleichgewicht der Bildkomposition verändert wird. Nicht jedes Element hat für das Gesamtgleichgewicht gleich große Bedeutung.


Bewegung

1

Bewegung zieht Blicke an.

Bewegung nach oben

abheben, beginnen, frei, wichtig, geistig

Bewegung nach unten

landen, abstürzen, beenden, gebunden, untergeordnet, materiell

Bewegung nach links

zurück, heimwärts, Widerstand überwindend, Objekt (die anderen)

Bewegung nach rechts

vorwärts, fort, im Strom fließend, Subjekt (Autor, Leser)

2

Bewegungswahrnehmung

Unabhängig von Farbe oder Form nehmen wir Bewegung als eigene visuelle Qualität wahr.

Bewegung zieht unseren Blick unwiderstehlich an. In einer Multimediaanwendung können einfache animierte Elemente in einer statischen Umgebung den Blick des Betrachters lenken.

Dieses Gestaltungsmittel muss allerdings äußerst sparsam eingesetzt werden, da Animation leicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von allen anderen Teilen abziehen kann.

AUTO

AUTO

Klicken Sie auf die rote Kreisscheibe. Versuchen Sie, den Text zu lesen, ohne sich vom hüpfenden Kreis ablenken zu lassen. (Durch nochmaliges Klicken auf den Kreis kann die Animation wieder gestoppt werden.)

Bewegungsrichtung

Die Prinzipien der Aufteilung und Gruppierung können durch Bewegung verstärkt werden.

Bewegung nach oben

abheben, beginnen, frei, wichtig, geistig

Bewegung nach unten

landen, abstürzen, beenden, gebunden, untergeordnet, materiell

Bewegung nach links

zurück, heimwärts, Widerstand überwindend, Objekt (die anderen)

Bewegung nach rechts

vorwärts, fort, im Strom fließend, Subjekt (Autor, Leser)

AUTO

Wie für die Platzierung gilt auch hier: die horizontale Bewegungsrichtung wirkt nicht so stark wie die vertikale. Die Wirkung kann durch andere Gestaltungsmittel verstärkt oder abgeschwächt werden.

Diagonale Bewegungen verbinden die Merkmale von horizontaler und vertikaler Bewegung.

Elemente, die sich mit gleicher Geschwindigkeit in gleicher Richtung bewegen, werden als Gruppe wahrgenommen.

Ruhe und Dynamik

1

Ausrichtung

Dynamik durch große Ausdehnungsunterschiede

Komplexität

Dynamik durch komplexe Form

Geschlossenheit

Dynamik durch offene Form

Überschneidung

Dynamik durch überschneidende Formen

Diagonalen

Dynamik durch schräge Form

Krümmung

Dynamik durch gekrümmte Linien

Kontrast

Dynamik durch hohe Kontraste

  • visuelles Gewicht
  • Distanzen
  • Farben

Wiederholung

Dynamik und Statik durch Wiederholung verstärken

Symmetrie

Statik durch Symmetrie

 

2

Auch unbewegte Bildelemente und Elementgruppen erzeugen durch ihre formalen Eigenschaften oder durch die Anordnung einer Gruppe den Eindruck von Statik oder Dynamik, wodurch die gesamte Komposition beeinflusst wird.

Durch die Kombination verschiedener Gestaltungsmittel kann der Eindruck von Dynamik gesteigert oder abgeschwächt werden.

Ausrichtung

Bildelemente, deren horizontale und vertikale Ausdehnung annähernd gleich ist, wirken statisch.

Große Unterschiede in der Ausdehnung wirken dynamisch. Die Dynamik entsteht in Richtung der weiteren Ausdehnung.

AUTO

Komplexität

Einfache, schnell erfassbare Formen wirken ruhiger als komplexe.

AUTO

Geschlossenheit

Geschlossene lineare Formen wirken ruhiger als offene Formen.

AUTO

Überschneidung

Voneinander isolierte Bildteile wirken ruhiger als einander überschneidende und verdeckende Formen.

AUTO

Diagonalen

Schräge Formen wirken dynamischer als waagrechte oder senkrechte.

AUTO

Krümmung

Gekrümmte Linien wirken dynamischer als Geraden.

AUTO

Kontrast

Große Unterschiede bei visuellem Gewicht, Farbe oder Distanz zwischen einzelnen Bildelementen erzeugen einen dynamischeren Eindruck als kontrastarme Kompositionen.

AUTO

Wiederholung

Durch Wiederholung kann die statische oder dynamische Wirkung der Einzelelemente verstärkt werden.

Dynamische Formen wirken durch Wiederholung noch stärker. Zu häufige Wiederholung erzeugt Monotonie.

Symmetrie

Spiegelsymmetrische Komposition bewirkt Statik, indem sich die dynamische Wirkung von Einzelteilen aufhebt.

AUTO

Optische Täuschung

1

Größentäuschung

Spitze und runde Formen scheinen kleiner als flache.

Figur-Grund-Kippbild

ein Becher oder zwei Köpfe

Scheinverzerrungen

Gerade Linien erscheinen in der Nähe von gekrümmten Linien in die Gegenrichtung gekrümmt.

 

Phantombilder

grau flimmernde Punkte an den Kreuzungen von weißen Linien vor schwarzem Hintergrund.

 

2

Visuelle Sinnestäuschungen

Wie alle Illusionen resultieren optische Täuschungen aus Unzulänglichkeiten unserer Wahrnehmung. Sie sind kein physikalisches Phänomen. „Visuelle Täuschung“ wäre daher treffender. Die Bezeichnung „Optische Täuschung“ hat sich jedoch eingebürgert.

Die Irritation, die optische Täuschungen auslösen können, ist auf einer Benutzeroberfläche selten erwünscht. Daher wird in der visuellen Gestaltung meist versucht, optische Täuschungen zu vermeiden, oder den durch sie hervorgerufenen Effekt wieder auszugleichen.

AUTO

Die im Folgenden aufgelisteten Täuschungen treten im visuellen Design häufig auf.  

Größentäuschung

Spitze und runde Formen erscheinen bei tatsächlich gleicher Größe kleiner als flach begrenzte Formen.

Lösung: Im Schrift- oder Piktogrammdesign werden diese Formen entsprechend größer gezeichnet, um die Täuschung auszugleichen.

AUTO

Figur-Grund-Kippbild

Zu den bekanntesten optischen Täuschung gehört das Figur-Grund-Kippbild nach Edgar Rubin. An Stelle eines Bechers können auch zwei Köpfe im Profil gesehen werden. Figur und Hintergrund wechseln einander dabei in ihrer Bedeutung ab.

Lösung: Um diese Täuschung zu vermeiden, muss die Figur von allen Seiten vom Hintergrund eingeschlossen oder deutlich detailreicher als dieser sein. Bei dunklen Figuren vor hellem Hintergrund tritt diese Täuschung seltener auf als bei Hell auf Dunkel.

AUTO

Scheinverzerrungen

Gerade Linien, die von gekrümmten Linien geschnitten werden oder in nächster Nähe zu diesen stehen erscheinen leicht in die Gegenrichtung gekrümmt.

Lösung: Durch leichte Krümmung in die selbe Richtung wie die stark gekrümmte Linie erscheint die erste nun wieder gerade.

AUTO

Das von einem Kreis umgebene Quadrat scheint konkav verzerrt. Rechts wurde diese Täuschung durch eine tatsächliche konvexe Krümmung bereinigt.

Phantombilder

An den Kreuzungen von weißen Linien vor schwarzem Hintergrund scheinen grau flimmernde Punkte sichtbar. Dieser Effekt kann auf Landkarten oder Gebäudeplänen extrem irritierend wirken.

Lösung: Bei verringertem Helligkeitskontrast zwischen Figur und Hintergrund verschwindet die Illusion.

AUTO

 


Notes
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