Animation 1: Grundlagen
PU separatorWechsel zu LOD2.Wechsel zu LOD3
Einleitung
Animation:
Herstellung von Einzelbildern, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen, wenn diese Bilder in zeitlicher Abfolge wiedergegeben werden
Bilder entstehen nicht in Echtzeit
Bildrate für Herstellung und Wiedergabe unterschiedlich
PU separatorWechsel zu LOD2.Wechsel zu LOD3
Psychologische Grundlagen
block separator
Definition
Bildrate (Framerate)
Anzahl der Filmbilder, die pro Sekunde gezeigt werden
gemessen in Frames per Second (fps)

block separator
block separator
Definition
Scheinbewegung
Wahrnehmungstäuschung: Eindruck von Bewegung durch visuelle Reize
  • Long-Range Apparent Motion
  • Short-Range Apparent Motion
Long-Range Apparent Motion: Phi-Pänomen
funktioniert nur bei simplen Bildern
Short-Range Apparent Motion:
Unterschied zwischen zwei aufeinander folgenden Bildern nur gering
Gehirn durch Short-Range Apparent Motion wie durch reale Bewegung stimuliert
Flimmerverschmelzungsfrequenz
Filmprojektoren und Bildschirme flimmern.
Flimmern
  • wird als störend empfunden.
  • wird zwischen 30 und 50 Hz zunehmend schwächer wahrgenommen: Flimmerverschmelzung
  • ab 60 fps keine Qualitätsveränderung mehr
Kinofilme bei 24 fps: Flimmern
jedes Einzelbild zweimal oder dreimal hintereinander:48 Hz bzw 72 Hz: Flimmerverschmelzung
TV-Geräte flimmern mit 50 Hz (Europa) bzw. 60 Hz (USA)
Nachbilder (Persistence of Vision)
visueller Eindruck wird für Sekundenbruchteile verlängert
kaum Bedeutung für cinematografischen Prozess

block separator
PU separatorWechsel zu LOD2.Wechsel zu LOD3
Animationstechnik
Stop Motion Animation
Zwischen Einzelbildern werden Objekte bewegt oder ausgetauscht
  • zeitaufwendig
Zeichentrickfilm
Im 19. Jh: Optische Spielzeuge: Phenakistiskop, Zoetrop Praxinoskop etc.
1892: Emile Reynaud, Théâtre Optique. Filmstreifen, bis zu 500 Einzelbilder
Windsor McCay ab 1909: gezeichnete Stop Motion Animationsfilme
  • Bildsequenzen auf Fotofilm aufgenommen
Abbildung
Cel Animation
Einzelbilder auf transparentem Celluloid vor unbewegtem Hintergrund
Puppenanimation
Latex oder Knetmasse auf Metallgerüst
Abbildung
Cutout Animation
„2D-Puppenanimation“
Computeranimation
Bewegungen und bewegte Objekte virtuell
Positionierung und Bildberechnung: getrennte Vorgänge
Echtzeitrendering:
  • Downloadzeiten minimieren (Flash)
  • Computerspiele
Virtuelle Puppenanimation
dreidimensionale Geometrie (Mesh) = Körper
Deformatoren (Bones) = Skelett
Bones-Bewegung bewirkt Mesh-Bewegung
virtuelle Lichtquellen und Kameras
Materialeigenschaften (Farbe, Reflexion …)
Bildberechnung (Rendering)
Abbildung
PU separatorWechsel zu LOD2.Wechsel zu LOD3
Anwendungsgebiete
Bewegung zieht Aufmerksamkeit auf sich.
Aufmerksamkeit ≠ Interesse
Vorspann, Intro
stimmt auf die Atmosphäre ein
  • Namensauflistung oder
  • eigenständiger, animierter Kurzfilm
Motion Graphics
  • Headlines
  • Menütitel
  • Inserts
Räumliche Visualisierung
Zeitliche Visualisierung
Games
fertig gerendert oder in Echtzeit
Gebrauchs- und Sicherheitsanweisungen
Anleitungen, komplexe Bewegungsabläufe
Infotainment
pointierte Einführungen zu sozialen, wirtschaftlichen oder technischen Inhalten

PU separator
Viktor Solt-Bittner (viktor@bonsai-cuts.at)
Bonsai Cuts, www.bonsai-cuts.at