Hardwareorientierte Farbmodelle
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Einleitung
Farbmodell
  • Abstrakter Raum zur Farbdarstellung (3-Dimensional) eines bestimmten Farbbereiches (Gamuts)
  • Zweck:
    • einfache Spezifikation von Farben
    • Namensgebung wäre aufgrund der Anzahl unmöglich
  • Unterscheidung zwischen
    • Hardwareorientierte Farbmodelle
    • Wahrnehmungsorientierte Farbmodelle
Hardwareorientierte Farbmodelle
  • Beschreiben Farbe als Mischung von drei Primärfarben
  • Bedingung für Primärfarbe: keine der drei Farben darf sich aus den anderen beiden zusammenmischen lassen
  • Unterschiedliche Farbmischungen:
    • Subtraktive Farbmischung
    • Additive Farbmischung
  • Modelle unterscheiden sich durch die Primärfarben und die Art der Farbmischung
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Körperfarbe
Subtraktive Farbmischung
  • Entspricht den Körperfarben
    • Farbeindruck eines Körpers entsteht dadurch, dass ein Teil des Lichts reflektiert und ein Teil absorbiert wird
    • Das reflektierte Licht entspricht der Körperfarbe
    • Wird kein Licht reflektiert ist der Körper schwarz
    • Wird das gesamte Licht reflektiert ist der Körper weiß
  • Körperfarben = Subtrakionsfarben
  • Farbe ist dadurch definiert, was von weiß subtrahiert/entfernt werden muss (Filter)
Abbildung Subtraktive Farbmischung
Subtraktive Farbmischung
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Lichtfarbe
Additive Farbmischung
  • Entspricht den Lichtfarben (dem Licht selbst)
  • Bilder am Monitor (Lichtquelle) entstehen durch Lichtfarben
  • Drei Phosphorarten (rot, grün, blau)
  • Elektronen bewirken Aufleuchten von rot, grün und blau mit unterschiedlichen
  • Intensitäten => Farbmischung
  • Keine Lichtemission: schwarz
  • Starke Lichtemission mit gleichen Anteilen: weiß
  • Farbe ist dadurch definiert, was zu schwarz addiert werden muss
Abbildung Additive Farbmischung
Additive Farbmischung
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RGB Farbmodell
  • Additives Farbmodell mit Primärfarben rot, grün, blau (RGB)
  • Darstellung als Einheitswürfel (Kantenlänge=1)
    • Jede Koordinaten-Achse entspricht einer Primärfarbe
    • Jede Farbe ist durch die Anteile von Rot, Grün und Blau definiert (z.B. (0, 0, 0) = Schwarz; (1, 1, 1) = Weiß)
    • Grauwerte auf der Hauptdiagonalen zwischen Schwarz und Weiß
  • Wird auf Monitoren verwendet
Abbildung RGB Einheitswürfel
RGB Einheitswürfel
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CMY und CMYK Farbmodell
  • Subtraktives Farbmodell mit Primärfarben Zyan, Magenta, Gelb (Cyan, Magenta, Yellow)
  • Darstellung als Einheitswürfel (Kantenlänge=1)
    • Jede Koordinaten-Achse entspricht einer Primärfarbe
    • Jede Farbe ist durch die Anteile von Zyan, Magenta und Gelb definiert (z.B. (1, 1, 1) = Schwarz; (0, 0, 0) = Weiß)
  • Wird auf Druckern verwendet
  • Probleme
    • Schwarz (als Farbmischung) ist nicht dunkel genug
    • Ressourcenverschwendung (Tinte)
  • Erweitung des CMY-Modells um Schwarz
  • Beseitigt Probleme des CMY-Modells Schwarz wird für gleiche Anteile von cyan, magenta und gelb verwendet => Ressourcenschonung
Umrechnung zwischen RGB und CMY-Modell
[ C M Y ] = [ 1 1 1 ] - [ R G B ]
[ R G B ] = [ 1 1 1 ] - [ C M Y ]
Umrechnung CMY und CMYK-Modell
K = min ( C 0 , M 0 , Y 0 )
C = C 0 - K
M = M 0 - K
Y = Y 0 - K
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Vergleich von CMY- und CMYK-Farbmodell
(helle Teile im Bild entsprechen hoher Tintenmenge)
Abbildung CMY Farbzerlegung
CMY Farbzerlegung
Abbildung CMYK Farbzerlegung
CMYK Farbzerlegung
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YIQ Farbmodell
  • YIQ Modell: NTSC Fernsehen (USA)
  • Ist eine Variante der RGB Codierung für effiziente Übertragung
  • Kompatibilität zum S/W Fernsehen (nutzt nur Y-Komponente)
  • Auge ist für Helligkeitswerte empfindlicher als für Farbwerte
    • Y-Komponente: Helligkeitsinformation (hohe Bandbreite)
    • die anderen tragen Farbinformation (geringe Bandbreite)
  • Umrechnung zu RGB durch Matrizen
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YUV Farbmodell
  • YUV Modell: PAL/SECAM Norm (Europa)
  • Ist eine Variante der RGB Codierung für effiziente Übertragung
  • Kompatibilität zum S/W Fernsehen (nutzt nur Y-Komponente)
  • Auge ist für Helligkeitswerte empfindlicher als für Farbwerte
    • Y-Komponente: Helligkeitsinformation (hohe Bandbreite)
    • die anderen tragen Farbinformation (geringe Bandbreite)
  • Umrechnung zu RGB durch Matrizen
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YCbCr Farbmodell
  • YCbCr Modell: JPEG, MPEG
  • Ist eine Variante der RGB Codierung für effiziente Übertragung
  • Kompatibilität zum S/W Fernsehen (nutzt nur Y-Komponente)
  • Auge ist für Helligkeitswerte empfindlicher als für Farbwerte
    • Y-Komponente: Helligkeitsinformation (hohe Bandbreite)
    • die anderen tragen Farbinformation (geringe Bandbreite)
  • Umrechnung zu RGB durch Matrizen

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Hannes Eichner (heichner@edu.uni-klu.ac.at)
IAS, Universität Klagenfurt