.
Durch visuelle Darstellung können Zusammenhänge sichtbar gemacht, aber auch verschleiert oder gar verfälscht werden.
Dies kann durch Unachtsamkeit passieren, wie im oben angeführten Beispiel der Space-Shuttle-Explosion, oder mit Absicht.
Daten, die als Kurven in ein Koordinatensystem eingetragen werden, können in manchen Fällen tatsächlich kontinuierlich gemessen und in Echtzeit aufgezeichnet werden (z.B. Temperatur oder Seismische Schwingungen).
Meistens aber stehen nur punktuelle Ergebnisse zur Verfügung, zwischen denen die Kurve durch Interpolation ergänzt wird. Je größer die Intervalle zwischen Messungen, um so gröber ist die Kurve.
Durch willkürliche Zusammenfassung zu Datengruppen können die Ergebnisse stark verändert werden.
Links: Quartals-Gewinnkurve eines Unternehmens
Rechts: Die selben Ergebnisse, hier aber zu Jahresergebnissen zusammengefasst. Abhängig davon, ob die Quartale zu Geschäfts- oder Kalenderjahren zusammengefasst werden, ergibt sich ein vollkommen anderer Verlauf der Zuwachskurve.
Entweder in manipulativer Absicht oder nur um eindrucksvolle, dynamische Grafiken zu erzielen, werden Infografiken verzerrt.

Beispiel
Mittels Tortendiagramm werden hier Daten visualisiert. Durch räumliche Verzerrung kann der Eindruck verändert werden. Die Verwendung plastischer „Tortenscheiben“ führt zudem zu einer Betonung der „vorne“ liegenden Segmente.

Um aussagekräftig zu sein, muss in einem Koordinatensystem, in welches Daten eingetragen werden, auch der Nullpunkt (Koordinatenursprung) gezeigt werden.
Wird ein Ausschnitt ohne Nullpunkt gewählt, werden Schwankung und Unterschiede zwischen Einzeldaten stärker betont.
Diese Grafik zeigt die wechselnden Wählersympathien für zwei konkurrierende politische Parteien. Die rechte Version ohne Nullmarke betont die Differenzen dramatisch, während die linke den Eindruck eines Kopf-an-Kopf-Rennens vermittelt.
Diese Arten der Manipulation von Infografiken, um die erwünschten Ergebnisse zu erzielen, ist als Data Mining bekannt, und wird zur Unterstützung von wissenschaftlichen oder iuristische Argumentationen eingesetzt.
Edward R. Tufte: Envisioning Information. Graphics Press, Cheshire, 1992
Edward R. Tufte: Visual Explanations – Images and Quantities, Evidence and Narrative. Graphics Press, Cheshire, 1997
Harry Robin: The Scientific Image – From Cave to Computer. Harry N. Abrams, Inc, New York, 1992; W. H. Freeman and Company, 1993
Paul Mijksenaar: Visual Function – An introduction to Information Design. Princeton Architectural Press, New York, 1997
Rune Petterson: Information Design – An introduction. John Benjamins Publishing Company, 2002; ISBN 90-272-3203-2
Otto Neurath: International picture language – Internationale Bildersprache. Department of Typography & Graphic Communication, University of Reading, Great Britain, 1980; ISBN 0-7049-0489-6.
Jacques Bertin: Graphische Darstellungen und die graphische Weiterverarbeitung der Information; Walter de Gruyter, 1982; ISBN 3-11-006900-8
David Sless: Theory for Practice; International Institute for Information Design, Vision Plus Monograph 12 E/D, 1997; ISBN 3-901816-12-7